Schon einmal von Shrub gehört? Getränk, Dressing, Tausendsassa
Nein?! Dann wird es höchste Zeit :-) Shrub ist der Name für einen einzigartig erfrischenden Fruchtsirup, den es eigentlich schon ganz lange gibt, der aber durch die Erfindung des Kühlschranks, das Aufkommen von künstlichen Geschmacksstoffen sowie das Ende der Abstinenzbewegung fast vollkommen in Vergessenheit geriet. Das Besondere daran: der Fruchtsirup enthält Essig. Zugegeben, wenn wir an Fruchtsirup denken, fällt uns Essig als Zutat nicht unbedingt sofort als leckere Zugabe ein. Aber die Shrubs belehren uns eines besseren. Denn gerade die Kombination mit Essig verleiht das besondere Etwas.
Was steckt alles in Shrub?
Shrub besteht wirklich aus nur drei Zutaten - Frucht, Essig, Zucker - ganz natürlich ohne Zusatzstoffe. Auf diese Weise konnte man früher ganz einfach die Aromen der Natur haltbar machen. Diese traditionelle Methode wird nun von kleineren Manufakturen wiederbelebt. Das Ergebnis ist ein Sirup, der die intensiven Aromen der jeweiligen Früchte hervorhebt und vielfältig eingesetzt werden kann. Ob zum Kochen, für Salatdressings und auch für erfrischende Drinks. Darüber hinaus hat Shrub durch den enthaltenen Apfelessig die wunderbare Eigenschaft, dass es gut für die Darmgesundheit ist und sich positiv auf den Säuren-Basen-Haushalt auswirkt.
Wie wird Shrub verwendet?
Der Essigsirup wird meistens verdünnt mit Wasser getrunken, aber auch in Cocktails oder im Sekt ist er eine tolle Ergänzung. Als Dressing für Salate, in Dips, Chutneys oder Desserts verleiht der außergewöhnliche Sirup deinen Speisen eine besondere Note.
Getränketipp Cocktail:
- Shrub! Zitrone
- Wodka oder Gin
- Tonic Water Indian
- eine Scheibe Zitrone
- Eis
Getränketipp alkoholfrei: Old Fashioned Lemonade mit Shrub!
- 2 cl Shrub! Rosmarin-Zitrone
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 200 ml spritziges Mineralwasser
- 1 Scheibe Zitrone
- Eiswürfel
- 1 Zweig Rosmarin nach Belieben
Woher kommt Shrub?
Das Wort "shrub" kommt aus dem Arabischen und bedeutet „trinken“. Es ist verwandt mit „sharba“, dem arabischem Wort für „Sirup”. In Großbritannien nahm dieses so einfache wie geniale Produkt seinen Anfang. Dort bezeichnete Shrub ursprünglich ein stark alkoholisches Getränk bestehend aus dem Saft von Zitrusfrüchten, Zucker und Spirituosen. Von dort aus gelangte das Getränk zu dessen damaligen Kolonien und somit auch in die USA.
Bereits in Kochbüchern des 19. Jahrhunderts finden sich Beschreibungen von unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Zum Beispiel verwendete Eliza Maria Child das Wort Shrub in ihrem Kochbuch „American Frugal Housewife“ (1832) für ihr alkoholfreies Himbeeressiggetränk.
Die Abstinenzbewegung machte dann dieses Himbeershrub sowie Limonade in den USA zu den bekanntesten Fruchtgetränken des 19. Jahrhunderts. Als Alternative zu Bier und Spirituosen wurde nun Shrub getrunken. Mit Wasser vermischt erfreute es sich vor allem an heißen Sommertagen großer Beliebtheit. Auch in Deutschland wurden in den 1950er Jahren von der Ernte übriggebliebene Früchte in Essig eingelegt und später zusammen mit Zucker als Limonade getrunken.
Traditionell und nachhaltig
Durch seine beiden Inhaltsstoffe Essig und Zucker ist Schusters! Shrub ungekühlt mindestens drei Jahre lang haltbar und verliert nicht an Aroma. Die Familienmanufaktur Schusters Spezialitäten produziert Shrub! seit Januar 2012 im Steigerwald. Gabriele und Hanna Schuster stellen derzeit mehr als zwanzig verschiedene Shrubs her, unter anderem aus Himbeere, Zitrone, Wacholder sogar Rote Zwiebel und Ingwer sind vertreten. Dabei verwenden sie soweit möglich Rohstoffe aus der Region und in Bio-Qualität. Und folgen bei der Verarbeitung einer alten Rezeptur, unter Verzicht jeglicher Zusätze, wie Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.